Ein Mann steht vor einem Gebäude und hat sein Smartphone in der Hand

Gilt auch für Kund:innen der DBV

Das ePortal Meine Gesundheit wird eingestellt! Wechseln Sie jetzt zum Kundenportal My AXA

Das Kundenportal My AXA löst das ePortal Meine Gesundheit ab

Wir entwickeln unser digitales Angebot für Kunden mit einer privaten Krankenversicherung von AXA und DBV umfassend weiter und richten es neu aus. Mit unserem Kundenportal My AXA schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle, die Ihnen zukünftig noch bessere Services bieten wird. Deshalb steht Ihnen das ePortal Meine Gesundheit voraussichtlich Ende Februar 2025 nicht mehr zur Verfügung.

Frau sieht My AXA als App auf Ihrem Smartphone

My AXA – jetzt direkt registrieren oder anmelden und alle Vorteile nutzen

Entdecken Sie die wichtigsten Services von Meine Gesundheit in My AXA. Nutzen Sie unser beliebtes Portal im Web oder über die My AXA Mobile App. Reichen Sie wie gewohnt Ihre Rechnungen und Belege bequem von zu Hause oder von unterwegs online ein und erhalten Ihre Leistungsabrechnung digital im My AXA Postfach. Sparen Sie Zeit und profitieren Sie von einer Vielzahl weiterer Services rund um Ihren Vertrag, wie zum Beispiel die schnelle und einfache Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten.

Das Kundenportal My AXA - als Webportal und App

Ihre Vorteile von My AXA in Web und App auf einen Blick:

  • Jederzeit und von überall alle Versicherungen von AXA und der DBV immer im Überblick
  • Ihre persönlichen Angaben bequem ändern – egal, ob Adresse, Telefonnummer oder Zahlungsdaten
  • Ihre Arztrechnungen direkt hochladen und die Leistungsabrechnung digital in My AXA erhalten – aktivieren Sie dafür Ihr digitales Postfach
  • Den Status Ihrer Belege verfolgen, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben
  • Post digital erhalten und sicher mit AXA und der betreuenden Agentur kommunizieren
  • In wenigen Minuten per SMS in Echtzeit registrieren
  • Regelmäßige Gewinnspiele und weitere attraktive Vorteile
  • Auch unterwegs als App nutzen
My AXA als Desktopversion im Browser und als App

Registrieren Sie sich in nur wenigen Minuten ganz einfach per SMS und nutzen Sie My AXA sofort ohne Wartezeit.

  1. Registrierung für My AXA starten

    Gehen Sie auf axa.de/registrieren und geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Versicherungsnummer ein.

  2. Zugangsdaten festlegen

    Legen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für My AXA fest.

  3. E-Mail Adresse bestätigen

    Wir senden Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

  4. Identifizierung durchführen

    Wählen Sie aus, wie Sie sich identifizieren möchten.

  5. Freischaltcode eingeben

    Wir senden Ihnen einen Freischaltcode per SMS in Echtzeit oder Post, den Sie bitte auf axa.de/freischalten eingeben. Danach können Sie My AXA nutzen.

Was Sie vor der Abschaltung von Meine Gesundheit wissen müssen:

  • Ihr vertraglich vereinbarter Krankenversicherungsschutz ist von der Einstellung des ePortals Meine Gesundheit nicht betroffen und bleibt in gewohnter Weise bestehen.
  • Die Funktionen und der Zugang zum ePortal Meine Gesundheit von AXA sind bis voraussichtlich Ende Februar weiterhin verfügbar und können wie gewohnt genutzt werden.
Zum Login von Meine Gesundheit
  • Mit der Abschaltung von Meine Gesundheit werden sämtliche Daten, Dokumente und Unterlagen gelöscht. Eine Übertragung an My AXA erfolgt nicht.
  • Mit dem Datenexport-Tool können Sie alle für Sie wichtigen Unterlagen wie erfasste und erhaltene Dokumente oder Ihre Gesundheitschronik herunterladen und sichern. Der Datenexport ist bis zur Abschaltung von Meine Gesundheit über das ePortal verfügbar.
Illustration zum Export Ihrer Daten aus Meine Gesundheit

Laden Sie sich vorab alle wichtigen Dokumente und Unterlagen herunter

Ihre Dokumente und Unterlagen werden aktuell nicht automatisch in My AXA übertragen. Diese müssen Sie vor der Abschaltung manuell über den Datenexport in Meine Gesundheit herunterladen:

So funktioniert der Datenexport Ihrer Dokumente und Unterlagen

1) Datenexport aufrufen
Melden Sie sich im Webportal Meine Gesundheit an und wählen Sie unter "Einstellungen" > "Mein Profil" die Option "Datenexport". Sie werden anschließend auf eine externe Seite weitergeleitet.

2) Datenexport-Tool herunterladen
Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus und laden Sie das passende Programm der CompuGroupMedical (CGM) herunter. Installieren Sie das Programm auf Ihrem Computer und notieren Sie sich den Ablageordner (keine Verknüpfung auf dem Desktop).
Hinweis: Sollte eine Sicherheitswarnung erscheinen, klicken Sie auf „Ausführen“.

3) Anmeldung im Datenexport-Tool
Öffnen Sie das installierte Programm „cgm-life-dataexport-desktop“ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Meine Gesundheit an.

4) Datensätze herunterladen und speichern
Wählen Sie die Datensätze aus, die Sie herunterladen möchten, und speichern Sie diese in einem separaten Ordner. Öffnen Sie anschließend die heruntergeladene Zip-Datei „Meine Daten.zip“ und entpacken Sie den Inhalt mit rechtem Mausklick.

Inhalt des Exports
Im Verzeichnis „Dokumente“ finden Sie für jede (mit) versicherte Person einen eigenen Ordner mit folgenden Inhalten: 
- Belege: Enthält alle erfassten Dokumente, sortiert nach Erfassungsdatum.
- Erhaltene Dokumente: Alle empfangenen Dokumente, sortiert nach Eingangsdatum.
- Chronik: Enthält alle Einträge und Dateien aus der MGS-Chronik, sortiert nach Erstellungsdatum.

Nutzen Sie My AXA auch als Kund:innen der DBV

Das Kundenportal My AXA steht sowohl Kund:innen der AXA als auch Kund:innen der DBV zur Verfügung, obwohl der Name DBV nicht explizit im Portalnamen enthalten ist.

Markenlogo der Deutschen Beamtenversicherung

Hilfe und Support

Warum wird Meine Gesundheit eingestellt?

Wir entwickeln unser digitales Angebot für Kund:innen mit einer privaten Krankenversicherung von AXA und der DBV gesamthaft weiter und richten es neu aus. Um Ihnen zukünftig noch bessere Services bieten zu können, wird das Portal My AXA Ihre zentrale Anlaufstelle sein.

Wie lange kann ich Meine Gesundheit noch nutzen?

Die Funktionen und der Zugang zum Portal Meine Gesundheit sind bis voraussichtlich Ende Februar 2025 weiterhin verfügbar und können wie gewohnt genutzt werden. Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich.

Was passiert mit meinen gespeicherten Daten?

Mit der Abschaltung Ende Februar 2025 werden alle Daten, Dokumente und Unterlagen von Meine Gesundheit gelöscht.  Für Sie wichtige Unterlagen können Sie aber vor der Abschaltung herunterladen. 

Hier finden Sie eine genaue Anleitung zum Export Ihrer Daten

Wo kann ich zukünftig Rechnungen einreichen?

Bereits heute können Sie Ihre Belege auch schon schnell und einfach über das Portal My AXA einreichen und jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand sehen. Weitere Informationen zur Registrierung und den Funktionen von My AXA finden Sie oben oder hier:

Weitere Informationen zu My AXA

Kann ich meine Daten aus dem ePortal Meine Gesundheit in My AXA importieren?

Ein Import von Dateien in My AXA ist nicht möglich.

Kann ich mich mit meinem Meine Gesundheit Account in My AXA einloggen?

Ihre Anmeldedaten für das Portal "Meine Gesundheit" können nicht für die Anmeldung bei My AXA verwendet werden. Um My AXA nutzen zu können, ist eine Registrierung und die Erstellung eines neuen Benutzerkontos erforderlich.

Für eine schnelle und einfache Registrierung bei My AXA nutzen Sie bitte folgenden Link

Was passiert mit meinem CGM Clickdoc Account?

Bei Ihrer Registrierung für Meine Gesundheit haben Sie gleichzeitig einen Nutzungsvertrag für CGM LIFE (jetzt CLICKDOC) abgeschlossen. Dieser Vertrag bleibt bestehen, damit Sie die Angebote weiterhin nutzen können.

Weitere Informationen zum Thema CLICKDOC

Bei Fragen zu Ihrem CGM CLICKDOC Account wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: support@clickdoc.de
Telefon: 0261 80001111

Fallen für den CGM CLICKDOC Account Kosten an?

CLICKDOC ist ein kostenloser Service. Es fallen lediglich die üblichen Arzthonorare an.

Was passiert mit meiner Krankenversicherung?

Ihr vertraglich vereinbarter Krankenversicherungsschutz ist von der Einstellung des Services nicht betroffen und bleibt in gewohnter Weise bestehen.

Was passiert mit meinen Gesundheitsdaten aus der Gesundheitsakte?

Mit der Abschaltung Ende Februar 2025 werden alle Daten, Dokumente und Unterlagen von Meine Gesundheit gelöscht. Sie können diese Daten vor der Abschaltung herunterladen.

Hier finden Sie eine genaue Anleitung zum Export Ihrer Daten

Was passiert mit eRechnungen, die mir in Meine Gesundheit eingestellt wurden?

Mit der Abschaltung von Meine Gesundheit Ende Februar 2025 werden sämtliche Daten, Dokumente und Unterlagen gelöscht. eRechnungen, sowie weitere für Sie wichtige Unterlagen können Sie vor der Abschaltung herunterladen. 

Hier finden Sie eine genaue Anleitung zum Export Ihrer Daten

Wie kann ich auf meine ActiveMe Services zugreifen?

Alle Services rund um den Tarif ActiveMe finden Sie zukünftig in My AXA.

Inwiefern sind im Krankenversicherungsvertrag mitversicherte Personen von der Abschaltung betroffen?

Sämtliche Daten in Meine Gesundheit können über das Datenexport-Tool gesichert werden. Die Daten für mitversicherte Personen werden beim Export automatisch mitgesichert. Rechnungen und Belge für mitversicherte Personen können im My AXA Portal wie gewohnt über den Versicherungsnehmer eingereicht und verwaltet werden. Zusätzlich besteht die Option, für mitversicherte Personen einen eigenen My AXA Account anzulegen.

Bieten Sie die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) an?

Sämtliche Informationen rund um die elektronische Patientenakte und die Telematikinfrastruktur finden Sie hier:

Weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte

Was wird mit dem Datenexport-Tool alles gesichert?

Neben dem Ordner „Datenexport nach DSGVO“ erhalten Sie einen Ordner „Dokumente“, in dem sich alle erfassten und erhaltenen Dokumente sowie die Inhalte der Gesundheitschronik befinden.

Fragen zu Meine Gesundheit

Bei Fragen rund um die Abschaltung von Meine Gesundheit nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0221 148-41022 (Mo - Fr. 07:30 – 18:00 Uhr) oder oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

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Fragen zu My AXA

Rufen Sie uns einfach bei Fragen zu My AXA unter 0221 148-41099 (Mo.-Fr. 8.00-18.00 Uhr) an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

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