Ein Mann steht vor einem Gebäude und hat sein Smartphone in der Hand

Gilt auch für Kund:innen der DBV

Das ePortal Meine Gesundheit wird eingestellt! Wechseln Sie jetzt zum Kundenportal My AXA

Das Kundenportal My AXA löst das ePortal Meine Gesundheit ab

Wir entwickeln unser digitales Angebot für Kunden mit einer privaten Krankenversicherung von AXA und DBV umfassend weiter und richten es neu aus. Mit unserem Kundenportal My AXA schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle, die Ihnen zukünftig noch bessere Services bieten wird. Deshalb steht Ihnen das ePortal Meine Gesundheit voraussichtlich Ende Februar 2025 nicht mehr zur Verfügung.

Frau sieht My AXA als App auf Ihrem Smartphone

My AXA – jetzt direkt registrieren oder anmelden und alle Vorteile nutzen

Entdecken Sie die wichtigsten Services von Meine Gesundheit in My AXA. Nutzen Sie unser beliebtes Portal im Web oder über die My AXA Mobile App. Reichen Sie wie gewohnt Ihre Rechnungen und Belege bequem von zu Hause oder von unterwegs online ein und erhalten Ihre Leistungsabrechnung digital im My AXA Postfach. Sparen Sie Zeit und profitieren Sie von einer Vielzahl weiterer Services rund um Ihren Vertrag, wie zum Beispiel die schnelle und einfache Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten.

Das Kundenportal My AXA - als Webportal und App

Ihre Vorteile von My AXA in Web und App auf einen Blick:

  • Jederzeit und von überall alle Versicherungen von AXA und der DBV immer im Überblick
  • Ihre persönlichen Angaben bequem ändern – egal, ob Adresse, Telefonnummer oder Zahlungsdaten
  • Ihre Arztrechnungen direkt hochladen und die Leistungsabrechnung digital in My AXA erhalten – aktivieren Sie dafür Ihr digitales Postfach
  • Den Status Ihrer Belege verfolgen, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben
  • Post digital erhalten und sicher mit AXA und der betreuenden Agentur kommunizieren
  • In wenigen Minuten per SMS in Echtzeit registrieren
  • Regelmäßige Gewinnspiele und weitere attraktive Vorteile
  • Auch unterwegs als App nutzen
My AXA als Desktopversion im Browser und als App

Registrieren Sie sich in nur wenigen Minuten ganz einfach per SMS und nutzen Sie My AXA sofort ohne Wartezeit.

Was Sie vor der Abschaltung von Meine Gesundheit wissen müssen:

  • Ihr vertraglich vereinbarter Krankenversicherungsschutz ist von der Einstellung des ePortals Meine Gesundheit nicht betroffen und bleibt in gewohnter Weise bestehen.
  • Die Funktionen und der Zugang zum ePortal Meine Gesundheit von AXA sind bis voraussichtlich Ende Februar weiterhin verfügbar und können wie gewohnt genutzt werden.
  • Mit der Abschaltung von Meine Gesundheit werden sämtliche Daten, Dokumente und Unterlagen gelöscht. Eine Übertragung an My AXA erfolgt nicht.
Zum Login von Meine Gesundheit
  • Ihre Dokumente zu Ihren Versicherungsleistungen, die wir Ihnen vom 01.01.2020 bis 28.11.2024 über Meine Gesundheit übermittelt haben, stellen wir Ihnen auch in My AXA zur Verfügung. So können Sie beispielsweise Ihre Leistungsabrechnungen im My AXA Postfach einsehen und bei Bedarf herunterladen. Bis zur Abschaltung von Meine Gesundheit werden wir Ihnen alle neuen Dokumente einmal im Monat in My AXA bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass dies nicht für von Ihnen eingestellte sowie eingereichte Dokumente (z. B. Arztrechnungen) oder Dokumente zu Ihrem Vertrag gilt.
  • Mit dem Datenexport-Tool können Sie alle für Sie wichtigen Unterlagen wie erfasste und erhaltene Dokumente oder Ihre Gesundheitschronik herunterladen und sichern. Der Datenexport ist bis zur Abschaltung von Meine Gesundheit über das ePortal verfügbar.
Illustration zum Export Ihrer Daten aus Meine Gesundheit

Laden Sie sich vorab alle wichtigen Dokumente und Unterlagen herunter

Ihre Dokumente und Unterlagen werden aktuell nicht automatisch in My AXA übertragen. Diese müssen Sie vor der Abschaltung manuell über den Datenexport in Meine Gesundheit herunterladen:

So funktioniert der Datenexport Ihrer Dokumente und Unterlagen

1) Datenexport aufrufen
Melden Sie sich im Webportal Meine Gesundheit an und wählen Sie unter "Einstellungen" > "Mein Profil" die Option "Datenexport". Sie werden anschließend auf eine externe Seite weitergeleitet.

2) Datenexport-Tool herunterladen
Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus und laden Sie das passende Programm der CompuGroupMedical (CGM) herunter. Installieren Sie das Programm auf Ihrem Computer und notieren Sie sich den Ablageordner (keine Verknüpfung auf dem Desktop).
Hinweis: Sollte eine Sicherheitswarnung erscheinen, klicken Sie auf „Ausführen“.

3) Anmeldung im Datenexport-Tool
Öffnen Sie das installierte Programm „cgm-life-dataexport-desktop“ und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Meine Gesundheit an.

4) Datensätze herunterladen und speichern
Wählen Sie die Datensätze aus, die Sie herunterladen möchten, und speichern Sie diese in einem separaten Ordner. Öffnen Sie anschließend die heruntergeladene Zip-Datei „Meine Daten.zip“ und entpacken Sie den Inhalt mit rechtem Mausklick.

Inhalt des Exports
Im Verzeichnis „Dokumente“ finden Sie für jede (mit) versicherte Person einen eigenen Ordner mit folgenden Inhalten: 
- Belege: Enthält alle erfassten Dokumente, sortiert nach Erfassungsdatum.
- Erhaltene Dokumente: Alle empfangenen Dokumente, sortiert nach Eingangsdatum.
- Chronik: Enthält alle Einträge und Dateien aus der MGS-Chronik, sortiert nach Erstellungsdatum.

Nutzen Sie My AXA auch als Kund:innen der DBV

Das Kundenportal My AXA steht sowohl Kund:innen der AXA als auch Kund:innen der DBV zur Verfügung, obwohl der Name DBV nicht explizit im Portalnamen enthalten ist.

Markenlogo der Deutschen Beamtenversicherung

Hilfe und Support

Fragen zu Meine Gesundheit

Bei Fragen rund um die Abschaltung von Meine Gesundheit nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0221 148-41022 (Mo - Fr. 07:30 – 18:00 Uhr) oder oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Fragen zu My AXA

Rufen Sie uns einfach bei Fragen zu My AXA unter 0221 148-41099 (Mo.-Fr. 8.00-18.00 Uhr) an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.