Serviceleistungen

Nutzen Sie unsere besonderen Serviceleistungen. Sie erhalten wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen. Folgende Themen finden Sie auf dieser Seite:

Patientenbegleitung

Unsere Patientenbegleitung Krebs

Oft kommt die Diagnose Krebs völlig unerwartet. Von einem auf den anderen Tag ändert sich das komplette Leben. Die Suche nach Informationen beginnt und die nächsten Schritte müssen besprochen werden.

Damit Sie so viel Kraft wie möglich in Ihre Behandlung und später auch in die Nachsorge stecken können, möchten wir Sie mit unserer Patientenbegleitung Krebs unterstützen.
Wir stellen Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner an Ihre Seite, der Sie in vielen Bereichen unterstützt. Zum Beispiel kann er Ihnen bei diesen Themen helfen:

  • Beratung zum Umfang Ihrer versicherten Leistungen
  • Unterstützung beim Lesen und Verstehen medizinischer Befunde
  • Informationen zu Fachkliniken und Ärzten
  • Empfehlung von renommierten Kooperationskliniken
  • Informationen und Wissen rund um Ihre Diagnose

Unsere umfassende Begleitung während der ambulanten Behandlung, dem stationären Aufenthalt und bei der Nachsorge gilt nicht nur Ihnen, Ihre Angehörigen können sich auch an uns wenden. Bitte beachten Sie, dass wir für Auskünfte an Dritte eine entsprechende Vollmacht benötigen. Eine Vorlage kann bei uns telefonisch angefordert werden.

Ein Gesundheitsbegleiter stellt seine Arbeit vor

Tagsüber persönlicher Begleiter in Krankheitsfragen, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Basketballer.

Jan Rotsch ist Experte beim gesundheitsservice360°. Sein Arbeitsschwerpunkt: Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Im Film gibt er Einblick in seine Arbeit und spricht darüber, wir er Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt und wie er persönlich damit umgeht.

„Das Schicksal der Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, ist oft berührend und geht mir auch nah. Manchmal gibt man eben nicht nur einen fachlichen Rat, sondern auch ein Stück Hoffnung.“

Hilfsmittel-Service

Unser Hilfsmittel-Service – schnelle und beste Versorgung

Eine Krebserkrankung und deren Behandlung hat oft weitreichende Folgen. Unterstützung geben Ihnen sogenannte Hilfsmittel: Darunter versteht man alle Produkte, die den Umgang mit einer Erkrankung erleichtern oder zur Versorgung notwendig sind.
Das können zum Beispiel Ernährungssonden, Kommunikationshilfen, Perücken oder Inkontinenzhilfen sein.

Kostenübernahme

Wenn Ihnen von Ihrem Facharzt ein Hilfsmittel verschrieben wird, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Team Hilfsmittel-Service auf: 0221 148 36833 bzw. hilfsmittel@axa.de. Sie erhalten eine Kostenerstattung zu 100 %* – sofern es sich um ein versichertes Hilfsmittel handelt – und einen Service, der Sie schnell mit dem qualitativ besten Hilfsmittel versorgt.

Die Abrechnung mit dem Sanitätshaus oder Hilfsmittelanbieter erfolgt
direkt durch uns.**

* Wir erstatten Ihnen 100 % Ihres versicherten Prozentsatzes.
** Die Direktabrechnung gilt nicht für Versicherte mit Beihilfetarifen.

My AXA – Kundenportal

Alles online – alles einfach

My AXA ist Ihr geschütztes Kundenportal, das Ihnen umfangreiche Services, Leistungen und Informationen rund um Ihre Versicherungen und Bausparverträge bietet. 

Alle Verträge auf einen Blick

  • jederzeit und von überall Ihre Vertragsinhalte einsehen und verwalten
  • Ihre persönlichen Angaben bequem ändern – egal, ob Adresse, Telefonnummer oder Zahlungsdaten
  • Ihre Arztrechnungen direkt hochladen
  • Ihre Post digital erhalten und sicher mit AXA kommunizieren

Tipp: Holen Sie sich auch unsere kostenlose My AXA Mobile App – Rechnungen fotografieren, einreichen und aktuellen Status verfolgen.

Erfahren Sie mehr zu Ihrem persönlichen My AXA – Kundenportal und registrieren Sie sich, um diesen Service nutzen zu können.

Nachsorge

Wie geht es weiter nach der Ersttherapie?

Die Nachsorge wird einen besonderen Stellenwert in Ihrem Leben einnehmen. Bei der Nachsorge geht es nicht nur darum, eventuelle Rückfälle frühzeitig zu erkennen – wichtig ist auch, mögliche Nach- und Nebenwirkungen der Behandlung in den Griff zu bekommen. 

Ziel der Nachsorge ist es:  

  • Erneute Tumore und bei Verdacht auch Metastasen frühzeitig zu entdecken
  • Nebenwirkungen und Spätfolgen der Therapie zu erkennen und zu verringern
  • Die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern
  • Laufende Therapien zu begleiten
  • Psychosozial zu beraten und Ängste zu nehmen
  • Tipps für einen gesunden Lebensstil zu geben

Die medizinischen Behandlungsleitlinien geben vor, welche Untersuchungen für die Nachsorge geeignet sind.

Es kann vorkommen, dass Ihr Facharzt Nachsorgeuntersuchungen für medizinisch notwendig erachtet, die über die empfohlenen Intervalle und Maßnahmen hinausgehen.  

Kostenübernahme

Wenn Sie von Ihrem Facharzt eine Überweisung zur Nachsorgeuntersuchung erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt mit der Patientenbegleitung auf. Die Kosten erstatten wir, wenn die Untersuchungen den Behandlungsleitlinien entsprechen. Zur Leistungsabrechnung reichen Sie bitte die Rechnungen ein. 

Wenn Sie Ihre Leistungsabrechnung online erledigen möchten, können Sie
ganz bequem das My AXA – Kundenportal nutzen.