Demografischer Wandel und Fachkräftemangel
Mitarbeiter finden & binden mit Employer Branding
Zahlreiche Branchen klagen bereits heute über Fachkräftemangel. Egal, ob Gastronomie, IT, Gesundheit, Handwerk, Dienstleistung, Großbetriebe, Mittelstand oder Kleinstbetriebe, die Auftragsbücher sind voll, aber es fehlt an Material und / oder Personal, um die Jobs zeitnah ausführen zu können. Aufgrund des Fachkräftemangels vertrösten einige Unternehmen ihre Kunden auf spätere Termine, was zu zusätzlichem Stress führt.
Fachkräfte zu finden, ist schwerer denn je
Warum Employer Branding in Zeiten von Fachkräftemangel wichtig ist
Sie suchen händeringend nach Personal, finden aber mal eben keine neuen Fachkräfte und Mitarbeiter auf dem Personalmarkt? Zudem können immer weniger offene Ausbildungsstellen besetzt werden? Und der Arbeitsmarkt fühlt sich an wie leergefegt und es wird zunehmend schwieriger, Mitarbeiter zu finden?
Eine Realität, die sich in einer Vielzahl von Erfahrungen deutscher Arbeitgeber und entsprechend auch in Befragungen widerspiegelt. Dabei ist der Status quo, für Arbeitgeber quasi noch recht komfortabel.
Employer Branding ist dabei das Instrumentarium im Kampf gegen den Fachkräftemangel.
Herausforderung Demografischer Wandel: Mitarbeiter finden
Mitarbeiter Recruiting wird sich verschärfen
Durch den demografischen Wandel wird der Bestand an Mitarbeitern und besonders die Anzahl der qualifizierten Fachkräfte künftig kontinuierlich sinken Bis zum Jahr 2035 werden bis zu 5 Mio. Mitarbeiter fehlen. Oder anders ausgedrückt, pro Jahr verlassen 400.000 Mitarbeiter den Arbeitsmarkt. Die Babyboomer verabschieden sich in den Ruhestand. Diese Entwicklung hat massive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und gleichzeitig auf die Produktivität der Betriebe, da sich die Altersstrukturen verändern.
Wenn Sie also als Betrieb heute schon unter Fachkräftemangel leiden, so wird sich dieser Zustand in sehr naher Zukunft verstärken. Aber, welche Maßnahmen können Sie unternehmen, um sich den Folgen des demografischen Wandels zu entziehen und dem Fachkräftemangel entgegenzutreten?
Was bedeutet Demografischer Wandel?
Babyboomer sorgen für Personalmangel und drohenden Fachkräftemangel
Auswege aus dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel
Wichtigste Maßnahme: Ungenutzte Mitarbeiterpotenziale nutzen
Employer Branding: effektive Personalbeschaffung
Wie können Sie sich als Arbeitgeber optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren?
Employer Branding hat zum Ziel, eine attraktive Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Es umfasst alle Maßnahmen, um sich als attraktives Unternehmen zu positionieren, wie:
- die strategische Ausrichtung und das Werte- bzw. Nutzenversprechen gegenüber Mitarbeitern definieren
- die Positionierung als Marke in der Kommunikation bestimmen
- die passenden Methoden und geeigneten Maßnahmen zur Umsetzung auswählen
Der Maßnahmen- und Methodenkatalog des Employer Branding ist sehr umfangreich und enthält u.a. eine Reihe von Zusatzleistungen, um sich als Arbeitgeber im Wettbewerb um Personal zu positionieren.
Eine wichtige Rolle spielen dabei auch betriebliche Sozialleistungen, die Ihre Attraktivität als Arbeitgeber signifikant erhöhen. Zahlreiche Umfragen bestätigen, dass betriebliche Sozialleistungen – wie die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die betriebliche Krankenversicherung (bKV) - zu den wichtigsten Personalinstrumenten zählen, um Mitarbeitende zu finden, zu gewinnen und zu binden.
Nutzen Sie die Chance und heben Sie Ihre Attraktivität auf ein ganz neues Level! Gern tragen wir mit dem passenden Mehrwertangebot zur Absicherung Ihrer bestehenden Mitarbeiter bei.
Employer Branding: Absicherung von Mitarbeitern mit wirkungsvollen Maßnahmen
Mitarbeiterangebote gesamthaft erleben
Modernes Employer Branding sollte gesamthaft gedacht werden. AXA hat sich als Versicherungsunternehmen entsprechend aufgestellt und die Lösungen der Mitarbeiterabsicherung mit dem Ziel einer ganzheitlichen Beratung zusammengefasst. So schaffen wir die Voraussetzung, dass Sie sich auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich aufstellen und vom Wettbewerb abgrenzen können. Zu den wesentlichen Bausteinen unseres integrativen Konzepts aus Vorsorge und Gesundheit zur Mitarbeiterabsicherung gehören betriebliche Altersversorgung (bAV) sowie die betriebliche Krankenversicherung (bKV). Unsere Empfehlungen im Überblick:
CEB-Studie von AXA: Mitarbeiterabsicherung trifft auf aktuelle Herausforderungen der Arbeitgeber
Der Personalmangel ist eine der größten Herausforderungen für Arbeitgeber. Dies bestätigt eine repräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN im Auftrag von AXA durchgeführt hat. Aus verschiedenen Branchen wurden 500 kleine und mittlere Unternehmen befragt, welche Themen sie aktuell bewegen und welche personalwirtschaftliche Effekte in diesem Zusammenhang betriebliche Zusatzleistungen haben.
Die empfohlenen Produkte von AXA im Detail
- Optimaler Gesundheitsschutz für alle Mitarbeiter zu besonders günstigen Konditionen:
Betriebliche Krankenversicherung - Als Arbeitgeber helfen Sie Ihren Mitarbeitern bei dem Aufbau einer ergänzenden attraktiven betrieblichen Altersversorgung:
Betriebliche Altersversorgung - Mit Corporate Employee Benefits machen Sie ihr Unternehmen attraktiv für Mitarbeiter:
Alle Produkkte zur Mitarbeiterabsicherung im Überblick
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