Warum eine Internationale Krankenversicherung?
Gerade Mitarbeiter, die Sie in entfernte Länder entsenden, wollen Sie in guten Händen wissen. Gemäß der Ihnen als Arbeitgeber obliegenden Fürsorgepflicht sind Sie verpflichtet, für entsendete Mitarbeiter und deren Familienangehörigen bei Krankheit oder Unfall sämtliche Behandlungskosten zu übernehmen. Dies gilt auch bei Auslandsdienstreisen sowie bei Auslandsreisen zum mobilen Arbeiten.
Weltweit erstklassiger Schutz im Ausland
AXA garantiert mit der internationalen Krankenversicherung optimale medizinische Versorgung auf der ganzen Welt und ermöglicht Zugang zu einem Netzwerk mit mehr als 1 Million Anbietern.
Unsere drei Haupttarife erfüllen die individuellen Bedürfnisse Ihrer im Ausland tätigen Mitarbeiter und können im Rahmen eines Gruppenvertrages abgeschlossen werden:
Sie suchen nach einer Einzelpolice für Ihre Auslands- oder Geschäftsreise? Hier finden Sie die passende Lösung.
Welcher Tarif ist für meine Mitarbeiter der Richtige?
Sie wollen den Verdienstausfall Ihrer Mitarbeiter bei langer Krankheit absichern?
Auch für entsendete Mitarbeiter enden die Lohnfortzahlungen durch den Arbeitgeber in der Regel nach sechs Wochen. Sorgen Sie für eine umfassende Einkommensabsicherung für Ihre Expatriates und Impatriates in Verbindung mit FlexMed Global bzw. FlexMed Global Impat. Sie können zwischen verschiedenen Karenzzeiten von 42, 91 oder 182 Tagen wählen. Die Leistungen erfolgen bis zu 78 Wochen bei ambulanter und stationärer Arbeitsunfähigkeit im Ausland (einschließlich der gewählten Karenzzeit).
Sollten Sie Interesse an den beiden ergänzenden Krankentagegeldtarifen FlexMed Global Cash / Impat haben, informieren wir Sie sehr gerne.
Häufig gestellte Fragen zur Internationalen Krankenversicherung von AXA
Mit welchen Herausforderungen sehen sich Unternehmen bei der Entsendung von Mitarbeitern konfrontiert?
Sobald deutsche Unternehmen Mitarbeiter ins Ausland entsenden, müssen sie ihre Mitarbeiter über sämtliche Risiken und Besonderheiten während des Auslandsaufenthalts aufklären. Hierzu gehören beispielsweise Informationen zum Steuerrecht, aber eben auch über den privaten Krankenversicherungsschutz. Aufgrund der gesetzlich geregelten Fürsorgepflicht sind die Arbeitgeber zudem verpflichtet, die anfallenden Behandlungskosten bei Krankheit oder Unfall zu übernehmen. Dies gilt übrigens auch für Dienstreisende sowie für Auslandsreisen zum mobilen Arbeiten. Ein erstklassiger Versicherungsschutz, der nicht nur die Mitarbeiter selbst, sondern auch die mitreisenden Familienangehörigen einschließt, ist daher mitentscheidend für den Erfolg einer Auslandsentsendung.
Welchen wesentlichen Vorteil hat ein Unternehmen durch den Abschluss einer internationalen Krankenversicherung?
Im Ausland sind Arzt- Honorare häufig nicht durch eine Gebührenordnung begrenzt. Oder die Versorgungsstandards vor Ort liegen auf niedrigerem Leistungsniveau als in Deutschland. Mehrleistungen können dann teuer sein und werden von einer gesetzlichen Krankenversicherung oder einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung oft nicht abgedeckt. Für einen Krankenrücktransport nach Deutschland fallen beispielsweise häufig Kosten im hohen fünfstelligen Bereich an. Diese finanziellen Risiken sollten Unternehmen frühzeitig minimieren und zwar mit Hilfe einer internationalen Krankenversicherung.
Welche Voraussetzungen gibt es zum Abschluss einer internationalen Versicherungslösung von AXA?
Der Abschluss von FlexMed Global bzw. FlexMed Global Impat ist einfach. Der Arbeitgeber – mit Sitz in Deutschland – schließt mit uns einen Gruppenvertrag. Dieser ist bereits ab zehn Mitarbeitern ohne Gesundheitsprüfung möglich. Vorerkrankungen sind selbstverständlich eingeschlossen Eine weitere Besonderheit: Es besteht eine Option auf Weiterversicherung in unseren klassischen Vollkostentarifen.
Der Tarif FlexMed Global Travel kann ab 15.000 Reisetagen pro Vertragsjahr als Gruppenvertrag abgeschlossen werden.
Welche Besonderheiten gelten für den Impat-Tarif von AXA?
Der FlexMed Global Impat erfüllt die Anforderungen der deutschen Versicherungspflicht und ist arbeitgebezuschussfähig. Gleichzeitig berücksichtigt er die spezifischen Bedürfnisse von entsendeten Mitarbeitern wie z.B. ein exzellenter, mehrsprachiger 24-Stunden-Notfallservice oder ein hilfreiches Online-Tool wie unsere Anwendung "Customer Online", mit dem u.a. Leistungsanträge bequem über den Computer, einem Tablet-PC oder iPhone eingereicht werden können.
Seit Kurzem bieten wir auch eine Krankentagegeldversicherung an, die unser Produktportfolio sinnvoll ergänzt.
Wie unterstützt AXA die versicherten Mitarbeiter zu Versicherungsbeginn?
Wir stellen in Absprache mit unseren Kunden Starter-Pakete für die Arbeitnehmer zusammen. Diese erhalten bei FlexMed Global und FlexMed Global Impat u.a. ein Handbuch mit den wichtigsten Informationen zu ihrem Versicherungsschutz sowie den Zugang zu unserem Kundenportal „Customer-Online“ für die unkomplizierte Handhabung ihrer Versicherungsangelegenheiten per Internet. Über dieses leicht verständliche Online-Tool können beispielsweise Leistungsanträge schnell und sicher eingereicht werden – ein Vorteil für Expatriates, die oft beruflich nur wenig Zeit für „Papierkram“ haben. Zudem erhält jeder Versicherte eine personalisierte Versichertenkarte, die ihn gegenüber medizinischen Leistungserbringern als Patient mit privater Krankenversicherung ausweist.
Auslandsreisende, die im Tarif FlexMed Global Travel abgesichert sind, bekommen zu Versicherungsbeginn ein ausführliches Informationsblatt sowie Zugang zu einem Online-Tool, mit dem u.a. die im weltweiten AXA Netzwerk eingeschlossenen Vertragspartner aufgerufen werden können. Natürlich können sich alle versicherten Mitarbeiter und deren Familienangehörige auch jederzeit rund um die Uhr im Jahr telefonisch oder per Mail an unser mehrsprachiges Service-Center wenden, das sich umgehend um die Anliegen kümmert.
Wie sieht der Implementierungsprozess aus, wenn sich ein Unternehmen für AXA entscheidet?
Unsere spezialisierten Account Manager bieten bei allen wichtigen Schritten der Einführung unserer Tarife professionelle Unterstützung, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen. Unser Service-Team steht den Mitarbeitern unmittelbar nach Vertragsbeginn zur Verfügung. Im Rahmen von FlexMed Global/FlexMed Global Impat unterstützt ein spezielles Online-Portal die Personalverantwortlichen bei der Anmeldung der Versicherten. Grundsätzlich sorgen wir dafür, dass der Wechsel zu unserem Unternehmen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer einfach, schnell und bequem verläuft. Standardisierte Implementierungspläne sowie jahrelange Erfahrungen tragen dazu bei.
Die Tarifreihe FlexMed Global wird in Kooperation mit AXA Global Healthcare angeboten. Welchen Nutzen haben die Kunden von dieser Partnerschaft?
Bei FlexMed Global profitieren unsere Kunden von der mehr 50-jährigen Erfahrung unserer englischen Kollegen, die in über 60 Ländern vor Ort vertreten sind. AXA Global Healthcare hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, was die hohe Expertise sowie die Zufriedenheit der Kunden untermauert. Andererseits können unsere Kunden darauf vertrauen, dass die AXA Krankenversicherung zu den größten deutschen Krankenversicherern in Deutschland zählt, und somit die Anforderungen des deutschen Krankenversicherungsmarktes bestens kennt. Letzten Endes erhalten unsere Kunden eine erstklassige Lösung aus einer Hand.
Weitere gute Argumente für eine Internationale Krankenversicherung
Heute Shanghai, morgen Paris und ab November für drei Jahre nach New York. Im Zuge der Globalisierung setzen international tätige Unternehmen ihre Fach- und Führungskräfte als „Expatriates“ auf der ganzen Welt ein - und müssen dort für eine adäquate Gesundheitskostenabsicherung sorgen. Mit der Internationen Krankversicherung von AXA sind Sie für diesen Fall bestens gerüstet. Profitieren Sie von der internationalen Stärke des AXA Netzwerkes und gleichzeitig von der Kompetenz von AXA im deutschen Krankenversicherungsmarkt.
Für weiterführende Fragen zur Internationale Krankenversicherung stehen wir Ihnen gerne unter unserer speziellen Hotline für Geschäftskunden oder per E-Mail unter ikv@axa.de zur Verfügung
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