Vernarrt in Neues
Neuland? Finden wir gut. Und erobern wir gerne. Weil wir einfach wahnsinnig neugierig sind. Wir lieben es, Wege zu gehen, die vor uns noch keiner beschritten hat. Und Dinge auszuprobieren und zu durchleuchten, die unsere Kunden und uns weiterbringen. Also legen wir einfach los! Wir Machen uns auf den Weg und holen so stets das Beste aus unseren Ideen heraus.
Klar – manchmal müssen wir auf dem Weg ans Ziel sicheres Terrain verlassen oder Umwege in Kauf nehmen. Macht aber nichts: Wenn ein Plan nicht funktioniert, geben wir das selbstbewusst zu – und nutzen das als Chance für einen Kurswechsel.
Innovation im Fokus - Beispiele im Überblick
AXA Lab – Förderung unserer Digitalisierungsstrategie
Mit dem AXA Lab im Silicon Valley hat AXA in San Francisco eine Denkfabrik ins Leben gerufen, die die Digitalisierungsstrategie von AXA, insbesondere für die Bereiche Marketing und Vertrieb, vorantreiben und den Innovationsgedanken fördern soll.
Das Silicon Valley ist einer der bedeutendsten IT- und Hightech-Standorte weltweit, sodass wir dort das Ziel verfolgen, uns mit führenden Technologieunternehmen zu verbinden, die das Potenzial haben, Geschäftspartner für die weltweiten Marketing- und Vertriebsteams der AXA Gruppe zu werden.
Weitere Ziele des AXA Labs sind:
In Paris betreibt AXA zudem im Data Innovation Lab Forschung und Analysen zum Thema Big Data. Das Lab unterstützt Länder mit fachlicher Expertise und technischer Infrastruktur zur Umsetzung von Use Cases.
Wir unterstützen Gründer
Sie sind mehr der kreative Kopf, der viele Ideen hat? Sie möchten nah an der Start-up Szene arbeiten, ohne die Unsicherheit einer Selbstständigkeit eingehen zu müssen? Dann heißen wir Sie herzlich Willkommen beim AXA Innovation Campus - auf der Gründerseite in der Selbständigkeit oder der AXA Seite im AIC-Team – beide Perspektiven sind möglich.
Mit dem AXA Innovation Campus rufen unsere Mitarbeiter junge, unternehmerisch agierende Gründer dazu auf, kreative Ideen zu versicherungsnahen Themenfeldern einzureichen und diese innerhalb des Innovation Campus – mit Unterstützung von AXA internen Experten und einem Gründer-/ Unternehmernetzwerk– in marktreife Geschäftsmodelle zu transformieren. So sitzen Sie als Mitarbeiter von AXA Deutschland an der Quelle frischer Ideen und können diese fördern. Als Versicherungsunternehmen profitieren wir dabei von neuen Geschäftskonzepten, denn am Ende ist es das Ziel, noch bessere Angebote für unsere weltweit 103 Millionen AXA Kunden entstehen zu lassen.
"Do You Speak Digital?"
Wir bei AXA wissen: Unsere Welt wird immer digitaler! Gleichzeitig ist uns bewusst, dass nicht jeder von uns ein "digital native" ist, d.h. also mit dem Internet oder sozialen Netzwerken groß geworden.
Uns ist wichtig, unseren Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, sich in Digitalisierungsthemen weiterzubilden. Mit "Do You Speak Digital?" hat AXA deshalb eine internationale Plattform geschaffen, auf der sich Mitarbeiter zu verschiedenen Themen qualifizieren und "digital ready" werden können.
Entsprechend ihrer individuellen Vorkenntnisse können unsere Mitarbeiter sich mit "Do You Speak Digital?" spielerisch über ein Trainingsprogramm zu zentralen Themen wie Big Data, Social Media und co. informieren. Das erworbene Wissen kann später in einem Quiz oder im Duell mit Kolleginnen und Kollegen getestet werden. So macht Digitalisierung Spaß!
Eine weitere Maßnahme, um Wissenslücken in Digitalisierungsthemen zu schließen, ist das Format "Reverse Mentoring".
AXA macht Innovationen – machen Sie mit!
Sie interessieren sich für das Thema Innovation und möchten in einem Unternehmen arbeiten, das Kreativität und Unternehmergeist fördert? Dann besuchen Sie uns doch einmal auf einem unserer zahlreichen Karriere-Events und Messen! Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen über aktuelle Zukunftsthemen der Versicherungsbranche oder wie Sie diese bei AXA vorantreiben können, auszutauschen!