Home Karriere Bock auf Neues
Zwei Mitarbeiter führen ein Gespräch in Bibliothek

Karriere bei AXA Für alle, die Bock
auf Neues haben

Bock auf Neues?...

...Bock auf AXA!

Für alle, die Bock auf Neues haben, haben wir gute Nachrichten. Wir bei AXA haben es auch. Ja, unsere Mitarbeitenden sagen sogar, dass es das Arbeiten bei AXA ausmacht und uns von anderen unterscheidet.

Die Begeisterung für Neues ist das Herzstück, von dem, was dich bei AXA erwartet. Und darum haben wir es auch zum Fokusthema unserer Mitarbeiterkampagne gemacht und Neu|deen, Neu|tings und Neu|folge unserer Neu|llegen in den Mittelpunkt gestellt.

Du fragst dich, ob wir uns gerade verschrieben haben? Nein. Wir haben unsere Mitarbeitenden nach Möglichkeiten gefragt, kreativ zum Ausdruck zu bringen, wie vernarrt in Neues sie sind. Und herausgekommen ist unser Neu|deenkatalog.

Willst du wissen, wie dieser verspielte Ansatz entstanden ist? Dann bleib dran. Aus unserer Sicht bringt er Spaß und lässt unsere Begeisterung für Neues weiter aufblühen.

Mitarbeiterin von AXA sitzt lachend in einem gelben Ohrensessel

Bock auf Neues

Wie willst du dich unserer Begeisterung für Neues nähern?

Wie wir darauf gekommen sind

2400 neue Kolleg:innen wurden befragt

Zugehört

Standortanalyse

Wir haben in Interviews mit Mitarbeitenden, Führungskräften und dem Top-Management, aber auch in Meetingbeobachtungen etc. Informationen zur Ist- und Soll-Perspektive auf AXA erhalten. Und sie dann mit Rahmenkonzepten wie Zielen, Vision etc. abgeglichen.

Diskutiert

Ergebnisverdichtung

Um ein gemeinsames Verständnis davon zu erlangen, was uns als Arbeitgeber besonders macht, haben wir unsere Analyseergebnisse verdichtet: Austausch, Diskussionen und Rotstift setzen waren hier angesagt.

Validiert

Quercheck

Wichtig war es uns, sicherzugehen, dass wir das Bild von AXA "richtig" zeichnen. In persönlichen Workshops, Online-Befragungen - intern sowie extern -, aber auch auf Karriereevents haben wir jede Gelegenheit genutzt, um zu validieren, wie Mitarbeitende und Kandidaten die erarbeiteten Kernthemen bewerten.

O-Töne unserer Mitarbeitenden

Klick dich durch und bleib dran: Es sind echte Zitate, die dir frei heraus sagen, wie unsere Mitarbeitenden AXA sehen...

Zitat: Wir überholen uns oft selbst mit unseren Ideen
Zitat: Schräg zu sein, ist ok, solange ich meine Arbeit gut mache.

Unser Fazit: Wir sind insbesondere „Vernarrt in Neues“

Und wer AXA genau kennenlernen will, der findet heraus, dass uns noch mehr ausmacht! Vier Kernthemen kamen heraus, die keine Worthülsen sind:

  • „Vernarrt in Neues“
  • „Loslegen und dranbleiben“
  • „Füreinander frei heraus“
  • und „Partnerschaft, die voranbringt“

Aussagen wie „Wir haben Bock auf Neues!“ oder „Bei uns kann jeder frei heraus sein“ klingen gut? Du willst aber noch konkreter wissen, was wir darunter verstehen?

Verschiedene Icons

Nun im Detail

Von den Neu|deen zum Making of und darüber hinaus

350 Neu|deen gefunden und ab geht’s ins Shooting

Natürlich wollen wir coole Motive entwickeln, um genau dich anzusprechen. Scheinbar bist du ja auch vernarrt in Neues. Unsere Mitarbeiter haben tief in ihrer Kreativitätsstube gegraben und uns nicht nur Ihre Neu|deen, d.h. Begriffe geliefert, die in unsere Kampagne einfließen sollen, sondern durften auch selbst hinter die Kamera schlüpfen.

Wir finden: Sie haben einen professionellen Job gemacht. Klar, diese Fähigkeit ist auch zentral, um dem Kunden einen echten Mehrwert bieten zu können. Wir setzten schließlich konsequent auf Kundenzentrierung. Der Kunde bist in diesem Fall genau du.

Wir haben unser Shooting auch filmisch begleitet und zeigen dir hier nicht nur unsere Endergebnisse, sondern auch Making of Videos.

Anzeigemotiv der Mitarbeiterkampagne
Anzeigemotive der Mitarbeiterkampagne
Anzeigemotive der Mitarbeiterkampagne

Wir von AXA sehen neue Ideen als Chance, um die Versicherung der Zukunft zu gestalten

Veränderte Kundenerwartungen, die Digitalisierung und weitere Entwicklungen erfordern schnelle Reaktionen – Tag für Tag. Diese Erkenntnis ist für uns nicht neu, wir sind schon längst unterwegs. Denn wir lieben es, Wege zu gehen, die vor uns noch keiner gegangen ist. Und das macht Spaß, begeistert uns.

Regt sich was bei dir? Dann sei dabei und bewirb dich bei uns.

Anzeigemotiv zur Mitarbeiterkampagne
Anzeigemotive zur Mitarbeiterkampagne
Stipendiaten und Praktikanten im Meeting bei AXA
Trainees stehen am Geländer bei AXA
Azubis unterhalten sich über ihre Ausbildung bei AXA

Zu voller Neu|formance

Du hast Bock darauf, für den Vorstand zu arbeiten und Themen voranzutreiben? Und hast auch schon erste Erfahrungen in der freien Wirtschaft bzw. als wissenschaftlicher Mitarbeiter gesammelt? Dann triffst du bei AXA genau ins Schwarze.

Denn wir suchen Menschen, die gerne die Extrameile gehen, um sich und die Organisation nach vorne zu bringen, zum Beispiel als Vorstandsassistent.

Erfahre, was hinter der Funktion als Executive Assistant steckt.

Icon Stay tuned bei AXA Karriere

Stay tuned!

An dieser Stelle wiederholen wir uns gern mit einem Augenzwinkern: Wenn dich unsere ersten Videos neugierig auf mehr machen, dann verfolge mit, wie diese Website wächst.

AXA ist weiterhin mehr, als „vernarrt in Neues“

Was es nicht zu vergessen gilt und daran halten wir fest: Schon in unserer Mitarbeiterkampagne haben wir gezeigt „In AXA steckt mehr“ und das stimmt natürlich immer noch.

Schließlich sind wir füreinander frei heraus und dazu gehört auch, dass wir ein Umfeld mögen, in dem man Mut zu Ecke und Kante hat. Man kann und soll einfach sein, wie man ist und seine ganz individuelle Note einbringen. 

Wir gehen offen miteinander um und ohne Berührungsängste aufeinander zu. Wer AXA von innen kennt, der spürt das.

Rollstuhlbasketballer Michalis Stergiopoulos - AXA Mitarbeiterkampagne
Icon Jobsuche bei AXA Karriere

Verschaffe dir ein Bild über unsere freien Stellen

Du hast nun Lust zu schauen, in welchen Jobs du deine Begeisterung für Neues bei AXA ausleben kannst? Dann werfe doch einen Blick in unsere Jobbörse. Wen wir suchen? Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Allein am Standort Köln arbeiten mehr als 4500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unterschiedlichsten Bereichen und Funktionen. Entsprechend ist auch das Bild der freien Stellen sehr bunt und ändert sich kontinuierlich.

Dranbleiben lohnt sich also.