„Bei BetterDoc geht es darum, besser zum richtigen Arzt zu kommen“
Chronische Schmerzen, Herzerkrankungen, Arthrosen – die Zahl der komplexen gesundheitlichen Belastungen und Krankheiten geht ins schier Unendliche. Die Wahl des passenden Arztes ist dabei nicht einfach, schließlich haben beispielsweise schon allein Orthopäden ganz unterschiedliche Kompetenzen. Aber wie findet man den für sein Leiden richtigen Arzt? Das Kölner Unternehmen und AXA Partner BetterDoc hilft dabei.
Als sie die BetterDoc GmbH im Jahr 2012 gründeten, hatten Dr. Donata von Dellingshausen, Ehemann Nils von Dellingshausen und Christoph A. von Dellingshausen nur ein Ziel: „Wir möchten den Patienten schnell und unkompliziert die Informationen geben, um sich für die Klinik oder den Arzt entscheiden zu können, der ihnen am besten weiterhilft. So können wir etwas für die Behandlungsqualität der Patienten erreichen“, sagt Dr. Donata von Dellingshausen. Die Fachärztin für Gynäkologie erinnert sich noch genau: „Ich habe in vielen Klinken gearbeitet und habe gesehen, dass die Spezialisierungen und die Behandlungsqualität dort unterschiedlich waren. Wir kennen das ja: Nicht jeder Arzt kann alles gleich gut. Auf der anderen Seite ist es daher für die Patienten umso schwieriger herauszufinden, wo sie mit ihrer Erkrankung am besten aufgehoben sind.“ Der Suche nach dem passenden Arzt hat sich BetterDoc verschrieben – bis heute hat das Unternehmen tausende Patienten erfolgreich weitervermittelt. Seit 2018 ist BetterDoc zudem offizieller Partner von AXA und steht damit Kunden der Krankenvollversicherung immer zur Seite, wenn es um die Suche nach der richtigen Behandlung geht – durch das Team des gesundheitsservice360°.
Mit Behandlungsdaten zur besseren Behandlung
Wie gelingt es aber BetterDoc genau, den richtigen Arzt zu finden, der eine ganz bestimmte Krankheit behandeln kann? Ganz einfach: durch Datenanalyse. Unter strikter Einhaltung der DSGVO erfasst und analysiert das Unternehmen die Qualitätsdaten zu allen Krankheiten und deren Behandlungen bei Ärzten und Kliniken. Auf diese Weise kann BetterDoc beispielsweise direkt Kontakt zu dem Arzt herstellen, der laut Datenanalyse eine bestimmte Krankheit schon einmal erfolgreich behandeln konnte bzw. darauf spezialisiert ist. Eine Win-Win- Situation sowohl für Patienten, die endlich fachgerecht behandelt werden, als auch für Ärzte, die bestmöglich helfen können.
Der Service von BetterDoc ist für Kunden einer Krankenvollversicherung von AXA oder der DBV über den gesundheitsservice 360° inklusive und kostenfrei. Die beiden in Köln ansässigen Unternehmen schlossen eine entsprechende Kooperation, damit auch Kunden von AXA genau die ärztliche Betreuung erhalten, die auf ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten ist. Bei der Zusammenarbeit steht neben der Hilfe für leidende Patienten aber noch ein anderer wichtiger Punkt im Fokus: Einfachheit. So sollen sich Menschen jeden Alters, auch ohne große technische Kenntnisse, direkt an BetterDoc wenden können. Egal ob telefonisch oder direkt über die Homepage: BetterDoc steht Patienten überall zur Seite und kümmert sich innerhalb von 48 Stunden um die Vermittlung zum Spezialisten.
Mit dem passenden Arzt Operationen verhindern
Die Arbeit von BetterDoc hilft nicht nur Menschen, ihre Leiden endlich hinter sich lassen zu können, sondern verhindert beispielsweise auch unnötige Eingriffe.
An einen besonders emotionalen Fall erinnert sich Nils von Dellingshausen noch bis heute: „Wir hatten den Fall eines vierjährigen Jungen mit einem Tumor im Auge. Die Eltern hatten Sorge, dass der Tumor herausoperiert werden musste. Wir haben dann einen Spezialisten gefunden, der den Tumor als gutartig identifizieren konnte. Er diagnostizierte, dass sich der Tumor selbstständig zurückbildet und der Junge nicht operiert werden muss. Ich glaube, dieser Fall zeigt sehr schön, wie wichtig es ist, dass Patienten genau bei den Ärzten in Behandlung sein sollten, die in den jeweiligen Fachgebieten viel Erfahrung haben. Genau dafür haben wir BetterDoc gegründet und wir sind der AXA dankbar dafür, dass sie gemeinsam mit uns diese Leistung pusht.“
Unkomplizierte Betreuung durch BetterDoc
Der BetterDoc Service - vom Erstgespräch bis hin zur entscheidenden Behandlung - ist für Kunden von AXA unkompliziert. Zunächst erhält der Kunde von AXA einen Zugangscode, mit dem er sich telefonisch oder online an BetterDoc wendet. Daraufhin kontaktiert das Patient-Care-Team von BetterDoc den Patienten, um die vorliegenden Befunde einzuholen und eine Patientenakte anzulegen. Darauf basierend erfolgt eine Anamnese eines BetterDoc-Arztes, der die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt und ein erstes Vertrauensverhältnis aufbaut, das für die kommende Behandlung wichtig ist.
Im Anschluss erfolgt eine Analyse der erfassten wissenschaftlichen Qualitätsdaten, die innerhalb von 48 Stunden zu einer zielgenauen Empfehlung eines bestimmten Arztes oder einer Klinik führen. Auf Wunsch vereinbart BetterDoc auch einen entsprechenden Termin. Nach der Behandlung folgt zum Abschluss noch eine Nachbefragung von BetterDoc, um die Ergebnisqualität und die Patientenzufriedenheit zu messen. Dadurch gelingt es BetterDoc, auch weiterhin genau diejenigen Ärzte, Kliniken und Spezialisten auszuwählen, die zum Patienten und dessen Beschwerden passen.
Den gesundheitsservice360° und BetterDoc eint das Ziel, Fürsorge für die Patienten zu übernehmen und die besten Lösungen für ihre Gesundheit herauszuholen. Denn schließlich gilt, wie Nils von Dellingshausen sagt: „Bei BetterDoc geht es darum, besser zum richtigen Arzt zu kommen.“