Home Gesundheit Telematikinfrastruktur
Eine Frau sitzt am Computer

Telematikinfrastruktur, elektronische Patientenakte, E-Rezept und mehr

Einfach und sicher – das digitale Gesundheitswesen der Zukunft

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Plattform für Gesundheitsanwendung in Deutschland. Ziel ist es, dass privat und gesetzlich versicherte Patient:innen in Deutschland von einer verbesserten medizinischen Versorgung profitieren können. Ob elektronisches Rezept, elektronische Patientenakte oder elektronische Rechnung - diese und viele andere digitale Anwendungen werden dazu beitragen.          

Aktueller Hinweis

Bislang bieten wir noch keine digitalen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur an. Wir arbeiten derzeit an der technischen Umsetzung und werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wir mit dem Angebot starten.

„Telematikinfrastruktur“ – was steckt eigentlich dahinter?

Spricht man von der Telematikinfrastruktur (TI), steckt dahinter die Vorstellung eines geschlossenen und dadurch sicheren digitalen Netzes, über das zum Beispiel Ärzt:innen, Apotheker:innen, Krankenhäuser, Krankenversicherer und natürlich Patient:innen Daten, Dokumente und Informationen teilen können. Der Begriff Telematikinfrastruktur (TI) ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern „Telekommunikation“ und „Informatik“.

Unser Gesundheitssystem ist weit verzweigt und natürlich ist es nicht einfach, eine Infrastruktur zu schaffen, die eine Vernetzung möglich macht. Deshalb haben die Spitzenorganisationen des deutschen Gesundheitswesens ein eigenes Unternehmen, die gematik GmbH gegründet.

Die gematik trägt die Gesamtverantwortung für die Telematikinfrastruktur (TI), die zentrale Plattform für digitale Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen, seit 2020 ist der Verband der Privaten Krankenversicherung als Gesellschafter an der gematik beteiligt. Die entwickelten Anwendungen sollen für alle gesetzlich und privat Versicherten gleichermaßen zur Verfügung stehen.

Gut zu wissen: Informationen, die für Sie als Privatpatient:in jetzt schon relevant sein können.

Implantateregister Deutschland (IRD)

Am 1. Juli 2024  wurde das Implantateregister Deutschland gestartet.
Ziel dieses Registers ist es, durch die Registrierung von Implantaten Transparenz zu schaffen und die medizinische Versorgung zu verbessern. Patient:innen sollen sich darauf verlassen können, qualitativ hochwertige Implantate zu erhalten und bei Problemen schnell informiert zu werden.

Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken sind jetzt gesetzlich verpflichtet, bei Operationen mit Brustimplantaten sowie Endoprothesen für Hüfte und Knie die sogenannte Krankenversichertennummer (KVNR) an das Implantateregister Deutschland zu übermitteln.

Wenn bei Ihnen eine implantatbezogene Operation dieser Art geplant ist, benötigen Sie eine Krankenversichertennummer (KVNR).  Diese können Sie über My AXA beantragen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: gematik@axa.de

Krankenversichertennummer, GesundheitsID und Online Check-In

Die Krankenversichertennummer (KVNR) ermöglicht den Zugang zu den digitalen Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI).

Sie wird außerdem benötigt, wenn bei implantatbezogenen Operationen eine Meldung an das Implantateregister erfolgen muss. Die KVNR wird von einer gesetzlichen Stelle auf Antrag zugeteilt und dient der eindeutigen Identifizierung unserer Kund:innen. Sie baut auf der Rentenversicherungsnummer auf und gilt ein Leben lang. Die KVNR können wir nur mit Ihrer Zustimmung für Sie beantragen.

Um digitale Anwendungen nutzen zu können, muss zusätzlich zur KVNR die Identität der Versicherten beispielsweise per eID (Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises) bestätigt werden. Mit der so erstellten GesundheitsID kann man sich mit dem Smartphone in Apps wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte (ePA) einloggen und auch die KVNR digital an eine Arztpraxis weitergeben (Online Check-In). Das heißt, eine Nutzung der Apps ohne GesundheitsID ist ausgeschlossen.

Im Laufe des ersten Halbjahres 2025 werden wir Anwendungen über die TI anbieten.

Elektronische Patientenakte (ePA)

Die ePA ist das zentrale Element der Telematikinfrastruktur (TI). Arztbriefe, Befunde, Medikationen und weitere wichtige Inhalte  sind in der ePA App sicher gespeichert. Dank der ePA können sich Ärzt:innen schnell einen umfassenden Überblick über die Gesundheit ihrer Patient:innen verschaffen.

Die volle Hoheit über die Daten bleibt dabei stets bei den Patient:innen selbst, da sie entscheiden, welche Dokumente eingestellt und wem zur Einsicht freigegeben werden.

Im Laufe des ersten Halbjahres 2025 werden wir die ePA anbieten können. Sobald die ePA verfügbar ist, werden wir Sie über die Nutzungsmöglichkeiten auf AXA.de informieren.

Anders als bei der gesetzlichen Krankenkasse, wird bei der Privaten Krankenversicherung die ePA nicht automatisch angelegt. Sie kann nur dann angelegt werden, wenn eine sogenannte Krankenversichertennummer (KVNR) vorliegt.

Die KVNR ist eine zusätzliche Nummer und ersetzt nicht Ihre bisherige Kranken- und Pflegeversicherungsnummer. Sie dient der eindeutigen Identifikation, z.B. bei der Anlage einer ePA. Die KVNR kann nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung beantragt werden.

Ohne die KVNR können wir weder eine ePA für Sie anlegen, noch können wir einen Widerspruch gegen die ePA verarbeiten. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.  Wenn Sie keine ePA wünschen, brauchen Sie nichts weiter unternehmen.  Solange Sie keine KVNR beantragen, werden wir keine ePA für Sie anlegen.

E-Rezept

Das E-Rezept bietet Versicherten mehr Komfort: Papierrezepte entfallen, und Rezepte können elektronisch empfangen und eingelöst werden. Dadurch wird der Bezug von Medikamenten deutlich vereinfacht. Gesetzliche Krankenversicherer und einige private Krankenversicherungen bieten bereits das E-Rezept an.

Wir bieten derzeit noch keine Anwendungen über die Telematikinfrastruktur (TI) an, daher ist die Nutzung des E-Rezepts bei uns noch nicht möglich.

Ärzt:innen werden Ihnen weiterhin das übliche Papierrezept ausstellen.

Organspende-Register

Das Organspende-Register ist ein zentrales elektronisches Verzeichnis. AXA kann keine Eintragungen für Sie in diesem Verzeichnis vornehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM): www.organspende-register.de

So bekommen Sie Ihre Krankenversichertenummer (KVNR)

Die KVNR ermöglicht den Zugang zu den digitalen Anwendungen der Telematikinfrastruktur, wie beispielsweise zum E-Rezept und zur elektronischen Patientenakte. Außerdem wird sie benötigt, wenn bei implantatbezogenen Operationen eine Meldung an das Implantateregister Deutschland erfolgen muss.

Laden Sie sich jetzt die neue My AXA Mobile App herunter

Wir haben eine komplett neue App für Sie entwickelt. Mit dem modernen Design und der intuitiven Navigation regeln Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten im Handumdrehen – noch schneller und einfacher.

Startseite von My AXA Mobile im dunklen Design

Allgemeine Fragen?

Schreiben Sie uns, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fragen zur KVNR-Beantragung in My AXA?

Nutzen Sie unsere Servicenummer:

Fragen und Antworten rund um die Telematikinfrastruktur und Ihre private Krankenversicherung von AXA
 

Ein großer Teil der aufgeführten Fragen und Antworten bezieht sich auf das derzeitige Angebot der digitalen Anwendungen für gesetzlich Krankenversicherte und ist entsprechend gekennzeichnet und verlinkt. So können Sie sich bereits einen ersten Eindruck von den digitalen Anwendungen verschaffen.

Zurzeit arbeiten wir an der technischen Umsetzung und den notwendigen Anpassungen für unsere Kund:innen mit einer privaten Krankenversicherung.

An dieser Stelle können Sie sich auch zukünftig über Fragen und Antworten informieren, die Inhalte werden laufend aktualisiert. [Zuletzt aktualisiert: 20.12.2022]

Telematikinfrastruktur und gematik

Digitale Anwendungen

Datenschutz und Datensicherheit

Es sind Fragen rund um Telematikinfrastruktur offengeblieben?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere Servicenummer

Nutzen Sie unseren Service zu allen Fragen rund um die Telematikinfrastruktur.

0221 148-41099

Nachricht an AXA

Schreiben Sie uns, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Nachricht senden

Rechtliche Hinweise

Die Artikelinhalte werden Ihnen von AXA als unverbindliche Serviceinformationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen erheben kein Recht auf Vollständigkeit oder Gültigkeit. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.