gesundheitsservice360° 20 Jahre
Gesund bleiben, gesund werden, gesund leben!
Seit 20 Jahren geben wir mit unserem gesundheitsservice360° alles für die Gesundheit unserer Kunden.
20 Jahre, in denen sich nicht nur die Zeit geändert hat: neben den medizinischen Möglichkeiten hat sich auch das allgemeine Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft verändert. Auf sich und seinen Körper zu achten hat einen großen Einfluss auf das tägliche Wohlbefinden und spielt eine wesentliche Rolle im Genesungsprozess. Wir unterstützen unsere krankenversicherten Kunden mit dem gesundheitsservice360° dabei - als Partner an ihrer Seite.
In unserem Jubiläumsjahr möchten wir Sie mit auf die Reise nehmen
In den vergangenen 20 Jahren haben sich einige erzählenswerte, spannende und emotionale Geschichten ereignet. Einige dieser Geschichten von überzeugten Kunden, leidenschaftlichen Mitarbeitern sowie Vertriebs- und Kooperationspartnern möchten wir nun zum Jubiläum mit Ihnen teilen. Lernen Sie die Menschen mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des gesundheitsservice360°.
„Vorsorgen und versorgen“
Früherkennung von Hautkrebs oder Vorhof-Flimmern mit dem Smartphone? Für Kunden der AXA ist das keine Zukunftsvision, sondern Alltag im Rahmen der digitalen Präventionsangebote. So übernimmt die Private Krankenversicherung nicht nur Verantwortung für die Behandlung im Krankheitsfall, sondern auch für die Gesundheitsvorsorge.
„Trommeln von Insel zu Insel“ – gemeinsame Lösungen stellen den Mensch in den Fokus
Der gesundheitsservice360° ist stark – aber gemeinsam mit anderen AXA Teams noch stärker: So funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Bereich Qualitätsmanagement (QM) und dem Medizinischen Gesundheitsmanagement (MGM).
„Kein Tag ist wie der andere, jeder Fall ist anders“
Im Urlaub krank werden oder einen Unfall haben – ein Alptraum. Jutta Radau, Medizinökonomin aus dem AXA Team, berichtet, warum die Versicherten in solchen Notfällen besonders sensible Gesprächspartner brauchen – und wie der Gesundheitsservice360° gemeinsam mit dem Kooperationspartner MD Medicus die medizinische Betreuung im Ausland organisiert.
Nachgehört bei Klaus Dombke, Leiter des strategischen Leistungs- und Gesundheitsmanagements bei AXA
Persönlich, nachhaltig, partnerschaftlich – mit diesen drei Attributen beschreibt Klaus Dombke, was den gesundheitsservice360° von AXA seit mehr als 20 Jahren ausmacht. Im Podcast erzählt er, warum sich digitale Gesundheitsservices und die persönliche Begleitung von Versicherten in Gesundheits- wie in Krankheitsphasen hervorragend ergänzen.
Koronare Herzerkrankung offen kommuniziert
Michael ist Spezialist für private Krankenversicherungen bei AXA und erlitt eine koronare Herzerkrankung. Was dazu geführt hat, welche Rolle eine offene Kommunikation über Krankheiten spielt und wie AXA ihn bei der Bekämpfung der mentalen Folgen unterstützte, hat er mit uns im Video-Interview geteilt.
Endlich wieder auf Augenhöhe
Norbert Ruppel leidet seit seinem 27. Lebensjahr an Multipler Sklerose. Der sportliche Geschäftsmann kämpft lange gegen den Rollstuhl an, kann die Notwendigkeit aber auf Dauer nicht abwenden. Mithilfe von AXA gelingt es ihm dennoch, weiterhin „stehend“ Menschen zu begegnen.
Alles geben für den großen Kinderwunsch
Als junges Paar einte Nadia und ihr Partner ein großer Wunsch: Sie wollten eine Familie gründen und unbedingt Kinder bekommen. Auf natürlichem Weg war das aber nicht möglich. Welchen Weg die Beiden gehen mussten und welche Rolle AXA bei der Wunscherfüllung gespielt hat, verraten wir in unserer neuen Kundengeschichte.
Die Geschichte nimmt ihren Anfang bereits im Jahr 2007, als sich Nadia und ihr heutiger Ehemann noch gar nicht kannten. In dieser Zeit wird bei dem sportlichen und begeisterten Marathonläufer Hodenkrebs festgestellt. Eine Diagnose, die sein Leben ab diesem Moment auf den Kopf stellt. Was folgt, ist ein langer Weg der Therapie: Nach sechs Chemotherapien und mehreren Operationen scheint der Krebs zunächst besiegt. Kurz darauf, im Sommer 2009, lernt Nadia ihren heutigen Mann auf einer Party kennen. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt sie. Die junge Beziehung wird aber schnell auf die Probe gestellt, denn nur kurze Zeit später kehrt die Krebserkrankung zurück. Mit bemerkenswerter Willenskraft, unterstützt von Nadia, kann ihr Partner die schwere Krankheit aber auch ein zweites Mal besiegen. Doch eines wird bald klar: Der gemeinsame Kinderwunsch ist auf natürlichem Weg nicht mehr zu erfüllen. Doch die beiden wollten kämpfen. Deshalb wandten sie sich an AXA:
Bisherige Stories und Perspektiven
Diese spannenden Stories haben wir Ihnen bereits vorgestellt
Dr. Detlef Loppow, Geschäftsführer der Martini-Klinik
AXA hat seit vielen Jahren ein bundesweites Netzwerk auf dem neuesten Stand der medizinischen Versorgung aufgebaut, um die Versicherten auch bei schweren Erkrankungen zuverlässig und erstklassig zu versorgen. Ein Erfolgs-Beispiel: Die Kooperation mit der auf Prostatakrebs spezialisierten Martini-Klinik in Hamburg.
Mehr erfahrenMarkus Kammer, Kunde von AXA
Mit gerade mal 37 Jahren erlitt unser Kunde Markus Kammer einen Schlaganfall. Wir erzählen seine Geschichte, wie er sich vor 15 Jahren wieder in sein Leben zurück kämpfte.
Mehr erfahrenPodcast mit Anna, die über die Angststörung ihrer Tochter Lina* erzählt
In unserem Podcast berichtet die Mutter Anna von der bewegenden Geschichte ihrer Tochter Lina*, die im Alter von 9 Jahren an einer Angststörung erkrankt ist.
*Name geändert
Wolfgang Beushausen, Kunde von AXA
Wir haben unseren Kunden Wolfgang Beushausen wiedergetroffen und sind begeistert von seinem Optimismus und seiner Tatkraft. Er berichtet, wie er seine Alkoholerkrankung nachhaltig in den Griff bekommen hat.
Mehr erfahrenFranz-Josef Risthaus, AXA Versicherungsmakler und Kunde
Unser Kunde und Versicherungsmakler Franz-Josef Risthaus berichtet in unserem Interview über seinen Kampf gegen den Prostatakrebs und die Unterstützung durch den gesundheitsservice360°.
Mehr erfahrenJörg Spielmann, Leiter Patientenbegleitung Onkologie der AXA Krankenversicherung
In unserem Podcast berichtet der AXA Manager, warum für Menschen ab 50 die Darmkrebsvorsorge so wichtig ist, und wie bereits bei Hunderten von Kunden mithilfe der Früherkennungsangebote von AXA eine Erkrankung frühzeitig erkannt und therapiert werden konnte.
Elfriede Freigang-Höpfner, Diabetes-Patientin und Kundin von AXA
Wir berichten von einer Kundin, die ihren Diabetes Typ 2 mithilfe ihres Gesundheitscoaches und viel Disziplin unter Kontrolle gebracht hat.
Mehr erfahrenStephen Brenzek, Leiter Gesundheitsmanagement der AXA Krankenversicherung
Der AXA Manager berichtet in unserem Interview über 20 Jahre gesundheitsservice360°, das anfängliche Misstrauen der Ärzte und Kunden, den intensiven Arbeitsalltag des Teams, die spannenden Möglichkeiten der digitalen Medien und seine Ziele für die nächsten Jahre.
Mehr erfahrenJan R., Patientenbegleiter im Team gesundheitsservice360°
Lernen Sie unseren Mitarbeiter Jan R. kennen. Sein Arbeitsschwerpunkt: Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Im Film gibt er Einblicke in seine Arbeit und spricht darüber, wie er Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt und wie er persönlich damit umgeht.
Franziska Hutsch, Psychologin im Team “Meine gesunde Seele”
Wenn die Seele leidet, braucht sie Unterstützung. In unserem Interview spricht Franziska Hutsch über ihre Leidenschaft, Menschen zu helfen, psychische Erkrankungen bei Kindern und die Herausforderungen während der Corona-Pandemie.
Mehr zu Meine gesunde SeeleDr. med. Donata und Nils von Dellingshausen, Geschäftsführer BetterDoc
Bei BetterDoc ist der Name Programm: Mit BetterDoc sollen Patienten die bestmögliche Therapie für ihre Erkrankung erhalten. Als Kooperationspartner hat BetterDoc auch bereits vielen Kunden von AXA geholfen.
Mehr zu BetterDocSpannende Fakten zum gesundheitsservice360°
2016
Führte AXA als erster Privater Krankenversicherer die Videosprechstunde ein.
Auch mit dem KI-basierten Symptom-Check ist AXA Vorreiter.
160.000
Kunden werden über den gesundheitsservice360° betreut.
31
digitale Services bietet der gesundheitsservice360°
in den Bereichen Prävention, Diagnose, Information, Behandlung, Monitoring, Verwaltung und Abrechnung.