Home Kfz schadenservice360° Auto
Zwei Männer begrüssen sich in der Werkstatt

Schadenservice Auto
Bei einem Kfz-Schaden
sind wir sofort für Sie da

  • Übernahme der kompletten Schadensabwicklung und Reparatur
  • Kostenloses Ersatzfahrzeug – inkl. Hol- und Bringservice
  • 10% Rabatt auf den Kfz-Kaskobeitrag bei Wahl eines Werkstattbausteins

Wir helfen Ihnen schnell und einfach

Unser Tipp

Entscheiden Sie sich schon bei Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung für einen Werkstattbaustein und erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren Kaskobeitrag!

6 gute Argumente für den Schadenservice Auto

Illustration schnelle Hilfe

Schnelle Hilfe

  • Die Aufnahme des Unfalls kann jederzeit telefonisch oder nach Absprache mit einem persönlichen Betreuer vor Ort erfolgen
  • Die gemeinsam ausgewählte Werkstatt meldet sich schnellstmöglich nach Schadenmeldung bei Ihnen
Mobil bleiben

Mobil bleiben

  • Wir kümmern uns auf Wunsch um ein Ersatzfahrzeug sowie um das Abholen und Bringen Ihres Fahrzeugs
  • Das kostenlose Ersatzfahrzeug steht Ihnen im Falle eines Kasko-Schadens für die gesamte Dauer der Reparatur zur Verfügung
Bundesweites Werkstattnetz

Bundesweites Werkstattnetz

  • AXA arbeitet mit insgesamt fast 3.000D DEKRA-zertifizierten Partnerwerkstätten  und spezialisierten Fachbetrieben für die Autoverglasung zusammen
  • Alle Automarken und alle Antriebsarten sind bei unseren Partnern in guten Händen
Illustration hohe Qualitätsstandards

Höchste Qualitätsstandards

  • Unserer Partnerwerkstätten verfügen über eigene Lackierabteilungen und Technik für modernste Reparaturmethoden
  • Die Reparaturen erfolgen nach Herstellervorgaben und unter Verwendung von Originalteilen
  • 6 Jahre Garantie auf die Reparatur und gesicherte Herstellergarantie
Illustration keine Vorleistung

Keine Vorleistung und kein Warten auf Freigaben

  • AXA übernimmt die gesamte Abwicklung mit dem Partner-Fachbetrieb. Dies beschleunigt den gesamten Prozess und Sie erhalten Ihr repariertes Fahrzeug zügig zurück
  • Die Abrechnung übernimmt AXA direkt mit der Werkstatt
Illustration Transparenz

Transparenz der Schadenbearbeitung

  • Transparent und einfach: Schäden online verfolgen  
  • Regelmäßige digitale Information über den Stand der Schadenbearbeitung 
AXA Werkstattsuche

AXA Werkstattsuche: Finden Sie jetzt eine Partnerwerkstatt in Ihrer Nähe


Mit unserer Werkstattsuche können Sie sehen, welche der über 1.400 Dekra-zertifizierten Partnerwerkstätten und der 1.400 Filialen unserer Glaspartner ganz in Ihrer Nähe ist. 

Die Suche dient nur der Information. Sollten Sie einen KFZ Schaden haben, melden Sie sich bitte online oder telefonisch unter unter 0800 2920333 (für Glasschäden unter 0800 3050501) bei uns.

Wie funktioniert der Schadenservice Auto?

  1. Am Unfallort

    Nachdem Sie die Unfallstelle gesichert und die Polizei informiert haben, sollten Sie mit den anderen Unfallbeteiligten Kontakt- und Versicherungsdaten austauschen, sowie den Unfall dokumentieren. Mehr Infos zum richtigen Verhalten am Unfallort finden Sie hier (PDF, 648 KB).

  2. Schadenmeldung

    Melden Sie den Schaden online oder telefonisch unter unter 0800 2920333 (für Glasschäden unter 0800 3050501) und wählen Sie gemeinsam mit uns eine für Sie passende Werkstatt aus dem AXA-Partnernetzwerknetz aus oder überlassen Sie uns die Auswahl.

  3. Die Werkstatt meldet sich

    Innerhalb kürzester Zeit meldet sich die ausgewählte Werkstatt bei Ihnen, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren und zu klären, ob Sie den Abholservice nutzen möchten und einen Ersatzwagen benötigen.

  4. Reparatur des Fahrzeugs

    Sobald das beschädigte Fahrzeug in der Werkstatt ist, wird der Schaden schnellstmöglich professionell repariert.

  5. Rückgabe und Zufriedenheitsmessung

    Ist Ihr Fahrzeug repariert, wird es Ihnen je nach Absprache gebracht oder Sie holen es ab. Im Zuge dessen, wird auch das Ersatzfahrzeug wieder zurückgegeben. Auf Wunsch übernimmt AXA die komplette Abrechnung direkt mit der Werkstatt, dann bleibt nichts weiter für Sie zu tun, als uns Ihre Meinung zur Werkstatt und den Service mitzuteilen, damit wir auch in Zukunft, exzellenten Schadenservice bieten können. Fertig!

accordeon-neutral-background.jpg

Die häufigsten Fragen zur Nutzung des Schadenservice Auto

Entstehen mir Nachteile, wenn ich einen Unfallschaden nicht in meiner Markenwerkstatt reparieren lasse?

Auf keinen Fall! Da unsere Partnerwerkstätten die Schäden an allen Fahrzeugmarken genau nach Herstellervorgaben reparieren und Originalersatzteile verwenden, ist die Herstellergarantie nicht gefährdet und Ihnen entstehen auch sonst keinerlei Nachteile. Im Gegenteil: sie beschleunigen die Reparatur durch Nutzung der Partnerwerkstätten und halten die Kosten für Ihren Schaden so gering wie möglich, denn viele Markenwerkstätten haben keine eigene Lackierabteilung und müssen die Fahrzeuge für die Lackierung zeit- und kostenintensiv zu anderen Werkstätten verbringen. Alle Partnerwerkstätten von AXA haben eine eigene Lackierabteilung.

Welche Qualitätsanforderungen erfüllen die Partner-Fachbetriebe von AXA?

Partnerwerkstätten von AXA werden nach festen Kriterien ausgewählt. Jeder Betrieb muss

  • sich regelmäßig von der DEKRA zertifizieren lassen
  • qualifizierte Mitarbeiter und Spezialisten für gängige und neuste Reparaturmethoden beschäftigen
  • technische Voraussetzungen erfüllen, um alle Fahrzeugmarken und -typen reparieren zu können, vom alten Diesel bis zum neusten Elektro- oder Hybridfahrzeug
  • vereinbarte Servicelevel einhalten und eine hohe Kundenzufriedenheit vorweisen

Nach jeder Reparatur in einem Partner-Fachbetrieb von AXA fragen wir unsere Kunden, nach deren Zufriedenheit und ob sie den Service weiterempfehlen würden. Ist dieser Wert nicht gut genug bzw. gibt es zu viele Reklamationen, wird eine Werkstatt aus dem Netz genommen und nicht mehr im Rahmen des schadenservice360° Auto angeboten. Damit stellen wir sicher, dass die Qualität im Netzwerk stets gleichbleibend hoch ist.

Können die Partner-Fachbetriebe auch Elektro- und Hybridfahrzeuge nach Herstellervorgaben reparieren?

Selbstverständlich! Alle Werkstätten, die wir unseren Kunden im Rahmen des schadenservice360° Auto empfehlen (oder vermitteln), haben die technischen Voraussetzungen und spezialisierte Mechaniker für alle Fahrzeugmarken und -typen, was auch Elektro- und Hybridfahrzeuge einschließt. Die Reparatur nach Herstellervorgaben ist in jedem Fall garantiert.

Wie funktioniert der Hol- und Bringservice für mein Auto und wie erhalte ich das Ersatzfahrzeug?

Sobald Sie den Schaden gemeldet haben, ruft Sie die ausgewählte Werkstatt an, um den Reparaturtermin zu vereinbaren und Absprachen mit Ihnen zu treffen, ob und wenn ja, wo und wann Ihr beschädigtes Fahrzeug abgeholt werden soll. Das kann bei Ihnen zu Hause oder auch an Ihrem Arbeitsplatz sein – ganz, wie es für Sie am einfachsten ist. Und wenn Sie während der Reparatur auch den kostenlosen Ersatzwagen in Anspruch nehmen möchten, wird der bei der Fahrzeugübergabe direkt mitgebracht und bei der Rückgabe wieder mitgenommen.

Was passiert, wenn die Werkstatt feststellt, dass es sich um einen Totalschaden handelt?

Stellt die Werkstatt fest, dass der Schaden an Ihrem Fahrzeug den Fahrzeugwert übersteigt, spricht man von einem Totalschaden. In solchen Fällen schickt AXA einen Sachverständigen in die Werkstatt, der die Feststellung noch einmal überprüft.  Wird der Totalschaden bestätigt, werden Sie umgehend informiert und erhalten bei Bedarf auch Unterstützung beim Verkauf Ihres Fahrzeugs durch den AXA Sachverständigen.    

Erhalte ich auch bei einem einfachen Steinschlag an meiner Windschutzscheibe einen Ersatzwagen?

Dauert die Reparatur eines Kasko-Schadens voraussichtlich länger als 4 Stunden, haben Sie bei Reparatur in einer AXA Glaspartner-Filiale Anspruch auf Ersatzmobilität. Reparaturen an der Fahrzeugverglasung sind jedoch meist viel schneller erledigt. Deshalb kommt ein Ersatzfahrzeug bei Kasko-Schäden an der Fahrzeugverglasung eher selten zum Einsatz.

Weitere Themen im Bereich Schaden