AXA Deutschland organisiert Vorstandsressorts neu und stärkt damit Kundenorientierung
16.07.2018
· Kundenfokus bei der Angebotsgestaltung sowie Verbesserung aller direkten Kundenkontakte sind zentrale Schritte bei der Umsetzung der Konzernstrategie.
· Ressorts Schaden/Leistung und Kunden-, Partner- und Prozess-Service werden in der Funktion des Chief Operating Officer zusammengeführt, die Klaus Endres übernimmt.
· Schaffung des Vorstandsressorts Kundenmanagement unter Leitung von Beate Heinisch
· Vorstandsmitglieder Frank Hüppelshäuser (Schaden/Leistung) und Jens Warkentin (Kunden-, Partner- und Prozess-Service) verlassen AXA im besten gegenseitigen Einvernehmen.
AXA Deutschland stellt eine wichtige Weiche für den weiteren Transformationsprozess des Unternehmens und stärkt die kundenbezogenen Funktionen im Konzernvorstand.
Neuer Chief Operating Officer von AXA Deutschland wird Klaus Endres. In dieser neu zugeschnittenen Funktion werden die bisherigen Vorstandsressorts Schaden/Leistung sowie Kunden-, Partner- und Prozess-Service zusammengeführt und somit die operativen Kundenschnittstellen abseits des Vertriebs gebündelt. Die bislang für diese Ressorts verantwortlichen Vorstandsmitglieder Frank Hüppelshäuser und Jens Warkentin werden AXA im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.
Darüber hinaus wird der Bereich Kundenmanagement, der bislang unterhalb des Vorstandsvorsitzenden angesiedelt war, in Zukunft als eigenes Ressort im Vorstand vertreten sein. Damit trägt das Unternehmen der gewachsenen Bedeutung von Kundenwachstum und Kundengewinnung für AXA Deutschland im Rahmen der Zukunftsstrategie Ambition 2020 Rechnung. Die Leitung des Ressorts übernimmt Beate Heinisch, die in dieser Funktion zukünftig die ganzheitliche Angebotsoptimierung entlang konkreter Kundenbedürfnisse über Ökosysteme und Vertriebskanäle hinweg verantworten wird.
Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG, sagt dazu: „Die neue Aufstellung des Vorstandsteams ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unseren Kunden in Zukunft noch stärker als vertrauensvoller Partner zur Seite zu stehen. Mit Klaus Endres als COO und Beate Heinisch als Vorstand Kundenmanagement gewinnen wir zwei äußerst erfahrene Kollegen, die uns auf diesem Weg unterstützen werden. Bei Frank Hüppelshäuser und Jens Warkentin möchte ich mich für die wertvolle Zusammenarbeit sowie für ihren großen Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken.“
Klaus Endres übernimmt die Funktion des Chief Operating Officers zum 1. Oktober 2018. Für AXA ist Endres dabei kein Unbekannter: Fünf Jahre lang war er für AXA Liabilities Managers tätig, zuletzt als CEO für den US-amerikanischen Markt. Er wechselt jetzt aus der Zurich Gruppe Deutschland, wo er seit 2013 Vorstandsmitglied war und seit 2016 die Funktion des COO innehatte.
Beate Heinisch wird die Leitung des Ressorts Kundenmanagement spätestens zum 1. Januar 2019 übernehmen. Sie kann dabei auf umfangreiche und fundierte Erfahrungen im Kunden-, Markt- und Angebotsmanagement in der Versicherungsbranche zurückgreifen: Seit 2004 war Heinisch in verschiedenen Positionen bei der Allianz tätig, unter anderem als Leiterin Produkte im Bereich Marktmanagement der Allianz Deutschland AG, zuletzt als Leiterin Unfall- und Rechtsschutzversicherung bei der Allianz Versicherungs-AG.
Beide Veränderungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
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