Home Presse Digital Literacy Tag

AXA Pressemitteilung

Digital Literacy Tag bei AXA:
Schüler:innen entdecken digitale Kompetenzen

• AXA veranstaltet ersten Thementag für Schülerinnen und Schüler zu digitalen Kompetenzen
  • Neben Workshops zu Themen wie KI, Datensicherheit und Hass im Netz konnten die Schüler:innen sich mit Influencerin Tanja Makaric über ihre Erfahrungen austauschen
  • AXA Studien zeigen die Wichtigkeit digitaler Skills für das mentale Wohlbefinden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt
  • Angebot soll zukünftig weiter ausgebaut werden

An vielen Kölner Schulen war vergangenen Freitag Brückentag - und für fast 50 Kinder und Jugendliche hieß es: Digital Literacy Tag bei AXA. Auf dem AXA Campus verbrachten die Schüler:innen der 5. bis 8. Klasse einen Tag damit, sich intensiv mit Themen wie Hass im Netz, Datensicherheit, digitale Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen.

Digitale Skills sind Zukunftsskills

Digital Literacy umfasst die Fähigkeiten und das Verständnis, sicher mit digitalen Technologien umgehen zu können. Dazu gehören unter anderem das Verständnis darüber, was mit persönlichen Informationen im Internet geschieht, die Fähigkeit, Informationen im Internet zu finden und zu bewerten sowie das Erkennen von Fake News. Ebenso wichtig ist das Verständnis dafür, wie Social Media Plattformen funktionieren und der respektvolle Umgang miteinander in digitalen Räumen.

Sowohl der AXA Mental Health Report als auch der jährliche Future Risks Report der AXA Gruppe zeigen, dass digitale Kompetenzen heute nicht nur für die mentale Gesundheit, sondern auch für das Funktionieren unserer Gesellschaft entscheidend sind.  Letzterer zeigt außerdem, dass die Sorge um gesellschaftliche Spaltung seit Jahren zunimmt, ein Problem, bei dem die Verbreitung von Fake News eine wichtige Rolle spielt.

Mit der Initiative  „Always on!“ möchte AXA deshalb einen Beitrag zur digitalen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten.

Stephanie Peterson, Vorständin Customer Management bei AXA: „Wir sind überzeugt: Online zu sein, sollte kein Risiko sein. Junge Menschen haben ein Anrecht darauf, sich auch in der digitalen Welt sicher zu bewegen. Deswegen möchten wir Hilfestellung für mehr Sicherheit bieten."

Mitarbeitendenengagement ermöglicht umfangreiches Workshopangebot

Sämtliche Workshops des Tages wurden von engagierten AXA Mitarbeitenden vorbereitet und geleitet und durch den AXA-eigenen Verein AXA von Herz zu Herz organisiert. Über den gemeinssützigen Verein können Mitarbeitende sich entsprechend der eigenen Interessen und Fähigkeiten ehrenamtlich engagieren. Mehr als 35% der AXA Mitarbeitenden engagieren sich über den Verein für gemeinnützige Zwecke. Beim Digital Literacy Tag konnten Spezialistinnen und Spezialisten u.a. aus den Bereichen Datensicherheit, Community Managament, Kommunikation und dem betriebsärztlichen Dienst ihre beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen weitergeben.

Unterstützung gab es auch von der Influencerin Tanja Makaric, die den Teilnehmenden und ihren Eltern Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit bot und für Fragen zur Verfügung stand.

Nach dem erfolgreichen Auftakt soll das Angebot im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Leitung Media Relations

Eva SUNDKVIST