Unsere Verantwortung im Kern unserer Tätigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns selbstverständlich auch in unserem „daily business“ – dem Versicherungsgeschäft.
Als Gründungsunterzeichner der UN-Prinzipien für nachhaltige Versicherungen (PSI Principles for Sustainable Insurance) hat sich AXA bereits 2012 weltweit verpflichtet, zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wurden unter anderem Zeichnungsbeschränkungen für die Kohle- und Ölsandindustrie sowie für die Öl- und Gasindustrie eingeführt.
Im Rahmen unseres Schadenmanagements forcieren wir bereits seit Jahren das Prinzip „Reparatur statt Ersatz“ und setzen – wenn nur Letzteres möglich ist - auf nachhaltigere Alternativen.
Unser Ziel für die Zukunft ist, nachhaltige Aspekte noch stärker in unsere Produkte und Schadenabwicklung zu integrieren.
Der Wald trägt zum Klimaschutz bei – wir schützen den Wald
Wir versichern Nachhaltigkeit
Unser nachhaltiges Schadenmanagement
Im Rahmen unserer Schadenabwicklung müssen unsere Partner hohe Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und CSR erfüllen. Wir fordern und fördern gemeinsam den Einsatz und die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Schadenbehebung. Davon profitieren alle Beteiligten – und vor allem die Umwelt.
Bei Wohngebäude- und Hausratschäden legen wir Wert auf nachhaltige Schadensanierung etwa bei Leitungswasser- oder Brandschäden. Das umfasst zum Beispiel eine möglichst zerstörungsfreie Leckortung, die Reduktion des Energiebedarfs bei Gebäudetrocknungen durch optimierte Trocknungsplanung, die Nutzung moderner und energieeffizienter Geräte sowie den Einsatz nachhaltiger Materialen in der Wiederherstellung. Darüber hinaus prüfen wir in jedem Schadenfall die Möglichkeit der Reparatur vor Erneuerung, um eine ressourcenschonende Werterhaltung sicherzustellen. Auch bei Kfz-Schäden steht das „Instandsetzen vor Erneuern“ im Fokus. Hier setzen AXA und ihre Partner auf ressourcenschonende Reparaturmethoden: Wann immer möglich sollen Schäden repariert werden, statt einfach Teile auszutauschen. Und wir motivieren unsere Partnerbetriebe, in ökologische Maßnahmen, effiziente Reparaturmethoden und Elektrokompetenz zu investieren und gleichzeitig energieeffizienter zu werden. In allen Schadenbereichen reduzieren wir außerdem CO2-intensive Fahrtstrecken durch optimierte Einsatzplanungen und gezielten Einsatz von Foto- und Videobegutachtungen.
Außerdem fördert und fordert AXA die eigene nachhaltige Entwicklung der Partnerbetriebe, wie etwa den Ausbau der Elektrokompetenz oder das Engagement als Ausbildungsbetrieb.
Der AXA Science Talk – was wir für die Zukunft lernen können
Der Klimawandel zeigt Folgen – sei es übermäßige Trockenheit oder Überschwemmungskatastrophen. Der AXA Science Talk will zu diesen Themen Experten in den Austausch bringen und lädt regelmäßig ausgewählte Experten und Wissenschaftler zu einem Live-Talk ein. Im März 2021 erstmalig zum Thema Extremwetterrisiken durchgeführt, folgte Anfang Dezember der zweite Teil, der sich inhaltlich mit den Ereignissen rund um die Unwetterkatastrophe in Deutschland im Juli 2021 beschäftigte und was wir daraus für die Zukunft lernen können. Die Videoaufzeichnungen der Events stehen auf der Internetseite von AXA zur Verfügung: AXA Science Talk.
Ausgezeichnet nachhaltig
AXA Deutschland hat zum wiederholten Mal beim Nachhaltigkeits-Ranking von Zielke Research den ersten Platz von insgesamt 50 Versicherungsunternehmen belegt. Bei dem ESG-Ranking werden die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Governance untersucht. Die Dimension Umwelt betrachtet dabei, wie groß die Bemühungen eines Unternehmens sind, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, die direkten Emissionen zu berechnen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Der Fokus liegt hier auf der Kapitalanlagenpolitik. Im Bereich Soziales wird die Übernahme von Verantwortung gegenüber verschiedenen internen und externen Stakeholdern – etwa gegenüber den eigenen Mitarbeiter:innen, den Kund:innen und der Gesellschaft – betrachtet. Die Dimension Governance bezieht sich auf die Solvabilität des jeweiligen Versicherers sowie die Transparenz dazu und stellt damit langfristige ökonomische Aspekte in den Vordergrund.
Auch das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen hat AXA Deutschland für seine Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In der ESG-Unternehmensanalyse wird bewertet, wie transparent Informationen aus öffentlich zugängigen Berichten zum Thema Nachhaltigkeit von Versicherungsunternehmen dargestellt werden. AXA Deutschland erhielt dabei die Top Bewertung: fünf von fünf Sternen.
Nachhaltige Investmentoptionen in unseren Vorsorgeprodukten
Die Nachhaltigkeitsstrategie von AXA findet sich auch in der Kapitalanlage unserer Vorsorgeprodukte. In diesen sind Investmentoptionen enthalten bzw. für den Kunden wählbar, die nachhaltige Aspekte berücksichtigen oder mit ihrer Investition konkret positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft anstreben. Informationen zur nachhaltigen Kapitalanlage in unseren Vorsorgeprodukten finden Sie auf unseren Seiten zur Altersvorsorge.
Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig
Wir bei AXA wollen Vorreiter in Sachen Kundenorientierung werden. Um unsere Services, Angebote, Produkte und Prozesse stetig im Sinne unserer Kunden weiter zu verbessern, fragen wir sie regelmäßig, unter Verwendung des Netpromoterscores (NPS), in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Online-Bewertungsdienstleister eKomi, wie zufrieden sie mit AXA sind und ihre Weiterempfehlungsbereitschaft. Dies veröffentlichen wir transparent auf unserer Internetseite in Form einer Sternebewertung und mit O-Tönen.
Verantwortungsvoller Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferanten
In Bezug auf ökologische Kriterien hat AXA flächendeckend elektronische Einkaufssysteme eingeführt und nutzt die elektronische Rechnungsstellung, um Papierverbrauch und CO2-Emmissionen zu verringern.