AXA – Global Player und Weltmarke
Die Globalisierung der Wirtschaft hat viele Märkte und Branchen grundlegend verändert: Nationale Marken haben an Bedeutung verloren, Weltmarken wie die des Global Players AXA gewinnen dagegen.
Die Ursprünge der AXA Gruppe reichen zurück in die späten 70er Jahre, als Claude Bébéar in Rouen die Führung des kleinen Gegenseitigkeitsversicherers Ancienne Mutuelle übernahm, ihn sogleich mit mehreren regionalen Gegenseitigkeitsvereinen verschmolz und wenig später die fast doppelt so große Unternehmensgruppe Drouot kaufte. Unter dem eingängigen Namen AXA, den sich die Gruppe 1985 gab, nahm die Expansion ihren Lauf: in Frankreich, in Europa und schließlich weltweit.
Heute ist AXA unter einheitlichem Markennamen auf allen fünf Kontinenten vertreten und einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter. Im Interbrand Ranking ist AXA seit 2009 stets unter den Top 100 der wertvollsten Marken vertreten.
Für die AXA Gruppe sind rund 147.000 Mitarbeitende und Vermittler:innen tätig. 2023 erzielte sie einen Umsatz von 102,7 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 7,6 Milliarden Euro und ein Nettoergebnis (Net Income) von 7,189 Milliarden Euro. Die durch die Gruppe verwalteten Kapitalanlagen hatten im Geschäftsjahr 2023 einen Wert von 946 Milliarden Euro.
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