AXA Tochter Alteos erweitert ihr Angebot im Maklermarkt
06.12.2021
- Alteos lanciert erste Hausratversicherung, die speziell für den Maklervertrieb entwickelt wurde.
- Die digitale Tochter des AXA Konzerns erweitert damit nicht nur die Produktpalette, sondern auch ihr Geschäftsmodell.
- AXA Versicherung AG steht als Gesellschafter und Risikoträger hinter der digitalen Tochter.
Seit der Gründung im Jahr 2018 hat sich Alteos mit der Entwicklung und dem Vertrieb von unterschiedlichen Produktversicherungen am Markt, den sogenannten „eingebetteten Versicherungen” (embedded insurance), erfolgreich behaupten können. Die Versicherungslösungen werden vorrangig über Händler und Hersteller von Konsumgütern vertrieben. Gestartet ist Alteos mit einer Garantieverlängerung für Elektrogeräte. Kurz darauf erfolgte eine Ausweitung des Angebots auf E-Scooter, E-Bikes und Hörgeräte.
Zuletzt wurde die Angebotspalette mit einer Mietkautionsgarantie erweitert. Nun geht die Digitaltochter von AXA neue Wege und öffnet sich erstmals für Makler. Mit der „Alteos Hausratversicherung“ bietet Alteos in einem ersten Testfeld ein umfangreiches und individuelles Schutzpaket in sieben unterschiedlichen Leistungsstufen an. Damit geht das Berliner Versicherungs-Spin-Off nicht nur gezielt auf die Bedürfnisse der Endverbraucher ein, sondern verringert zudem das Haftungsrisiko für Makler.
„Wir sind überzeugt, uns durch unser Preis-Leistungs-Verhältnis im Markt fest unter den Top-Anbietern für Hausratversicherungen positionieren zu können. Von unserer individuell gestuften Produktstruktur profitieren Kunden wie Versicherungsmakler gleichermaßen“, erklärt Sebastian Sieglerschmidt, das Vorgehen des Insurtechs.
„Mit einem wirklich innovativen Geschäftsmodell kann Alteos zukünftiges Wachstum entscheidend gestalten. Es ist uns eine große Freude, gemeinsam mit dem kompetenten und motivierten Alteos-Team die Sachversicherung voranzubringen. Gemeinsam bringen wir den perfekten Mix an den Tisch“, kommentiert Nils Reich, Vorstand Sachversicherung bei AXA in Deutschland und Vorsitzender des Beirats von Alteos, den Marktvorstoß des Tochterunternehmens.
Alteos hat seit seiner Gründung bald 100.000 Policen verkauft und wächst weiter stark. Allein in diesem Jahr konnten rund 20.000 neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden. Die neue Hausratversicherung wird ab Ende November 2021 schrittweise über Vergleichsrechner und Maklerpools ausgerollt.
Auf einen Blick
Pressedokumente und weiteres Informationsmaterial
Rechtlicher Hinweis
Die Rechte an den auf dieser Seite bereitgestellten Bildern und Dokumenten stehen ausschließlich der AXA Konzern AG und der AXA Gruppe, Paris zu. AXA stellt dieses Bildmaterial ausschließlich Journalisten zur Verfügung. Die Verwendung ist auf redaktionelle Beiträge in deren deutschsprachigen Druckerzeugnissen oder in deren in Deutschland erstellten und betreuten Internetseiten beschränkt.
0221 148 - 24113"